Creatine Pulver, Creatine Kapslen und Creatine Tabletten

Energie aus Creatine – der Mensch besitzt das Meiste davon im Skelettmuskel. Diese organische Säure sorgt dafür, dass Muskeln mit Energie versorgt werden. In der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Niere wird die Säure synthetisiert und zu Adenosintriphosphat (ATP) umgewandelt. Dieses Nucleotid ist sowohl ein Baustein der RNA, der Nukleinsäure, sowie in jeder Zelle als verfügbarer und abrufbarer Energiespeicher vorhanden.

Wie aber kommt das Creatine nun im Kraftsport, beim Muskelaufbau und bei der Leistungssteigerung zum Einsatz? Benötigt der Körper aufgrund von hohem Energieaufwand ATP, wird das körpereigene Adenosintriphosphat verwendet. Da dieses nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, kann es durch Zugabe von Creatine „aufgefüllt“ werden. Das heißt, die zugegebene Menge an Creatine wandelt der Körper zu ATP um, was in der Folge eine Kraftsteigerung bewirkt, sowie zu einer Zunahme von Muskelmasse führen kann.

Diese Maßnahmen können innerhalb kürzester Zeit enorme Wirkungen erzielen. So kann schon nach wenigen Wochen die Kraftsteigerung um ein Viertel höher liegen als der Körper ohne Einnahme von Creatine erreichen würde. Auch die Muskeln nehmen an Masse zu, bis zu vier Kilo sind keine Seltenheit. So kann man deutlich erkennen, dass dies gerade beim Bodybuilding von Vorteil ist. Aber auch bei der Kraftausdauer und beim Schnellkraftsport kommt Creatine immer häufiger zum Einsatz.

Creatine wird als Pulver, als Kapseln und auch als Tabs angeboten. Egal, welche Form gewählt wird, wer sich an die Dosierungsanleitungen hält, erzielt damit schon in kürzester Zeit den gewünschten Effekt. Dabei sind die angegebenen Mengen in einer Größenordnung angegeben, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Empfohlen wird Creatine ausschließlich für Vorbereitungen auf Wettkämpfe und natürlich für intensives Training. Besonders geeignet ist die Einnahme bei Hantel- und Ausdauersportlern, sowie bei sogenannten Hardgainern, also bei Bodybuildern und Kraftsportlern, die das Training intensiv und über das normale Maß hinaus betreiben. Zu beachten ist, dass durch die Einnahme von Creatine eine Gewichtszunahme erfolgen kann.

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Energie aus Creatine – der Mensch besitzt das Meiste davon im Skelettmuskel. Diese organische Säure sorgt dafür, dass Muskeln mit Energie versorgt werden. In der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Niere wird die Säure synthetisiert und zu Adenosintriphosphat (ATP) umgewandelt. Dieses Nucleotid ist sowohl ein Baustein der RNA, der Nukleinsäure, sowie in jeder Zelle als verfügbarer und abrufbarer Energiespeicher vorhanden.

Wie aber kommt das Creatine nun im Kraftsport, beim Muskelaufbau und bei der Leistungssteigerung zum Einsatz? Benötigt der Körper aufgrund von hohem Energieaufwand ATP, wird das körpereigene Adenosintriphosphat verwendet. Da dieses nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, kann es durch Zugabe von Creatine „aufgefüllt“ werden. Das heißt, die zugegebene Menge an Creatine wandelt der Körper zu ATP um, was in der Folge eine Kraftsteigerung bewirkt, sowie zu einer Zunahme von Muskelmasse führen kann.

Diese Maßnahmen können innerhalb kürzester Zeit enorme Wirkungen erzielen. So kann schon nach wenigen Wochen die Kraftsteigerung um ein Viertel höher liegen als der Körper ohne Einnahme von Creatine erreichen würde. Auch die Muskeln nehmen an Masse zu, bis zu vier Kilo sind keine Seltenheit. So kann man deutlich erkennen, dass dies gerade beim Bodybuilding von Vorteil ist. Aber auch bei der Kraftausdauer und beim Schnellkraftsport kommt Creatine immer häufiger zum Einsatz.

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